Wir, die Mitglieder des Pfadfinderstamms DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg)  St. Hubertus, Duisburg-Rahm, sind eine rund 60 Pfadfinder starke Truppe, die der Kirchengemeinde St. Franziskus angehört. Auf dieser Seite möchten wir uns und unsere Jugendarbeit vorstellen.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

• Unser Pfadfinderstamm gründete sich im April 1973. Seitdem sind wir im Gemeindeleben aktiv.
  • Die Vorstandsaufgaben teilen sich zwei unserer engagierten Pfadfinder.
    Elisa Eberz und Daniela Kunze bilden unseren Stammesvorstand.
  • Wir gehören dem Verband Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) an und gehören zum Bezirk Duisburg im Diözesanverband Essen.
  • Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Halbjahr 22,-€, wobei Geschwisterkinder nur 18,50 € zahlen.
  • Alle zwei Jahre fahren wir mit dem ganzen Stamm für meist zwei Wochen ins Sommerlager. Gruppenintern werden oft Ausflüge unternommen oder kleinere Fahrten gemacht.

Kontakt: info[at]rahmerpfadfinder.de

Seid nicht zufrieden mit dem Was, sondern erforscht das Warum und das Wie„, sagte einst Lord Robert Baden-Powell, Gründervater der weltweiten Pfadfinderbewegung. Es ist eins der wichtigsten seiner vielen Zitate, denn es erinnert uns daran auf eigene Faust die Welt zu entdecken und nie die Neugierde zu verlieren.

In den Gruppenstunden erkunden unsere Pfadfinder eigenständig ihre Lebenswelt. Von den regelmäßigen Treffen nehmen die Kinder und Jugendichen viele neue Erfahrungen mit nach Hause. Sie erleben, wie wichtig die Gemeinschaft ist, wie Konflikte gelöst werden können, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und noch Vieles mehr. Doch das Schönste, was jeder Pfadfinder am Ende des Tages hat, sind seine Freunde. Denn aus Erfahrung können wir sagen: bei den Pfadfindern findet man die Freunde fürs Leben.

Das Klischee stellt Pfadfinder immer als Gruppen dar, die ständig durch die Natur spazieren und auf Spurensuche sind. Dieses einseitige Klischee können wir zum Glück nicht bedienen. Auch wir erkunden die Natur, doch bei uns gibt es noch viel mehr zu erleben!  Neue Gruppenkinder sind oft überrascht, wie spannend die Pfadfinderei ist und wieviel Freude man dabei hat. Spiel & Spaß kommt nie zu kurz. Denn eins sollte man nicht vergessen, schon der oben genannte Lord Robert Baden-Powell sagte: „Ich meine, wir Pfadfinder sollten zu den christlichen Tugenden eine weitere hinzufügen: die Heiterkeit.