, von Daniela Kunze

Bezirks-Sommerlager im Tal der irischen Berge

Es ist wieder so weit! Wir fahren ins Sommerlager und können es kaum erwarten. Alle zwei Jahre fahren wir Rahmer Pfadfinder für zwei Wochen ins Sommerlager und es ist jedes Mal unvergesslich! Ob Frankreich, Dänemark, Schweden oder zuletzt 2016 Österreich – noch jahrelang erzählen wir uns von den Erlebnissen. Dieses Jahr werden wieder neue Erinnerungen gesammelt – in Irland.

Wir fahren für etwas mehr als zwei Wochen ins internationale Scout Center Larch Hill. Das Aufregende: Diesmal fahren wir nicht „alleine“ sondern sind mit fast allen Pfadfinderstämmen der DPSG aus Duisburg unterwegs. Es ist nämlich ein großes Bezirkslager für das wir uns alle zusammen getan haben. Das heißt jeder der mitfahrenden Stämme trägt etwas zum Lager bei. Wir Rahmer haben uns vor allem um die Programmplanung gekümmert.

Am 10. August machen wir uns dann ENDLICH auf den Weg nach Larch Hill. Das Pfadfinder-Camp liegt nur 11 Kilometer entfernt von Dublin vor den Wicklow-Mountains. Wir sind Mitten in der Natur, können aber auch mal ganz entspannt einen kleinen Städtettrip in die Hauptstadt Irlands machen. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, was uns in Irland alles erwartet, aber natürlich wird es auch in diesem Sommerlager wieder einen Hike geben. Da machen wir uns in kleinen Gruppen mit unseren großen Rucksäcken auf den Weg und wandern von Zeltplatz zu Zeltplatz. Alles, was wir für die zwei bis vier Tage zum Leben brauchen, haben wir dabei: Zelt, Schlafsack, Gaskocher, Essen und Trinken. Der Hike ist meistens die aufregendste Zeit vom Sommerlager, weil man viele Abenteuer erlebt und die Gruppen im Teamwork die Tage meistern müssen.

Jetzt muss nur noch das Wetter mit spielen! Durchschnittlich gibt es im August in der Gegend um Dublin rund 11 Regentage. Wenn wir Glück haben, sind die nicht genau dann, wenn wir da sind. Wenn wir am 26. August zurück kommen, werden wir euch sicher ganz viel zu erzählen haben :)

Bis dahin: Gut Pfad!