, von Carolin Nieder

Zirkuserfolg hilft Afrika

Es ist Sonntagnachmittag und die Sonne lacht mit den Kindern um die Wette. Laute Zirkusmusik schallt über das Kirchengelände und ein buntes Zelt schmückt die Wiese vor dem Kindergarten. Dass hier ein Zirkus stattfindet sieht jeder sofort. Doch es ist kein gewöhnlicher Zirkus,sondern ein Pfadfinderzirkus für Afrika.

Im Sommer diesen Jahres haben sich die Wölflinge und Jungpfadfinder bei den „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit angemeldet“. Es handelt sich hierbei um eine Kampagne der Kindernothilfe, bei welcher Kinder durch Gartenarbeit oder Gruppenaktionen Spenden für arme Kinder auf der Welt sammeln. In diesem Jahr gehen die Spenden zur Hälfte an einen Schulaufbau in Afrika und die andere Hälfte wird für die Humanitär Hilfe am Horn von Afrika genutzt. Nähere Infos finden Sie auch in unserem Archiv unter Juni 2011: „Kinder gegen Kinderarbeit“.

Durch Waffelverkäufe nach den Sonntagsmessen haben die beiden Gruppen schon einiges für die Kinder in Afrika gesammelt, doch ihre Hauptaktion war nun die große Zirkusaufführung. Viele Eltern, Geschwister und Freunde waren erschienen, um die kleinen Pfadfinder zu bejubeln.

Und die gaben auch ihr Bestes, um die Menge zu begeistern: amüsante Clowns, magische Zauberer, gefährliche Raubtiere und atmeberaubende Akrobaten ließen die Besucher lachen und staunen. Das wurde auch mit kräftigem Beifall, lautem Gelächter und einer tollen Spendenbereitschaft belohnt!

Wir danken noch einmal unseren engagierten Wölflingen und Jungpfadfindern und auch den großzügigen Spendern. Wir freuen uns, dass wir schon über 600€ für Afrika sammeln konnten. Die Aktion endet im November.